Sardinien – Unsere Top & Flop Campingplätze

Sardinien Roadtrip: blick vom Torre di Chia
"Sardinien, Blick vom Torre di Chia"

Campingplatz gesucht? – Unsere erste Nacht auf Sardinien verbrachten wir auf einem Stellplatz im Golfo Aranci. Am nächsten Morgen war klar: Irgendwie könnte die Sache mit dem Freistehen schwierig werden! Das erhoffte Freiheitsgefühl kam zwischen zahlreichen „Weißwänden“ irgendwie nicht so recht auf, unsere Zweitbatterie schwächelte schon nach einer Nacht, wir sehnten uns danach Sonnencreme und Salzwasser bei einer ausgiebigen Dusche abzuwaschen… „So ein Campingplatz wäre jetzt also doch gar nicht so schlecht.“ Gesagt getan, machten wir uns auf die Suche nach den schönsten Campingplätzen Sardiniens und wurden fündig. Nun sind wir sozusagen Experten was Campingplätze auf Sardinien angeht! Erfahrt hier mehr über unsere Top & Flop Campingplätze aus drei Wochen Sardinien-Roadtrip…

(Reihenfolge ohne Wertung in Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn ab Olbia)

Beachtet bitte, das sich die Lage zum Freistehen in Sardinien geändert hat. Das Freistehen ist in Italien nicht erlaubt, auch wenn es auf Sardinien lange Zeit in der Nebensaison zumindest geduldet wurde. Daher informiert euch unbedingt vor Ort über die aktuellen Bestimmungen und sucht die ausgewiesenen Wohnmobilstellplätze oder die hier beschriebenen offiziellen Campingplätze auf.

Stellplatz Golfo Aranci (1 Nacht)

Wir haben den Stellplatz im Golfo Aranci über die App Park4night gefunden. Hier steht hauptsächlich wer abends von der Fähre kommt oder auf die Fähre will. Das Freistehen wurde hier geduldet. Es gelten die üblichen Freistehregeln, sowie eine Sache: Nicht direkt an der Waterfront parken! Im September war hier noch einiges los, viele Deutsche von denen wir direkt den ein oder anderen Tipp absahnen konnten. Es gibt keinerlei Camperservice. Man hat einen tollen Ausblick auf die kleine vorgelagerte Insel Isola di Figorolo. Kurz vor der Küste liegt eine Fischfarm an der sich regelmäßig Delfine tummeln sollen, natürlich sind wir mit unseren SUPs am Abend und Vormittag rüber gepaddelt, leider hat sich Flipper vor uns versteckt. Die Tour zur Insel und um die Fischfarm ist dennoch empfehlenswert.

Achtung: Beachtet das Freistehen in Italien verboten ist und dieser Stellplatz unter Umständen nicht mehr zur Verfügung steht.

Spiaggia dei Baracconi, Via Cala Moresca, 4, 07020 Golfo Aranci OT, Italien

Stellplatz Golfo Aranci

Golfo Aranci

Kosten 0 €

Umgebung: Olbia

* keine Sterne = keine Angaben / nicht vorhanden

Camping Isuledda (1 Nacht)

Der Campingplatz Isuledda* wurde uns von unterschiedlichsten Seiten empfohlen. Wir sind da noch etwas zwiegespalten: Der Platz ist riesig und mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet. Wenn man Glück hat erwischt man eine der begehrten Seafrontparzellen. Dort steht jeder auf seinem eigenen kleinen Plateau direkt über dem Meer und hat eine großartige Aussicht. Wenn man dort eine Parzelle kriegt merkt man sicherlich kaum, dass man auf einem riesigen Platz ist. Da der Platz doch noch recht voll war, hatten wir natürlich keine dieser Parzellen und standen irgendwo mittendrin. Dies war auch der Grund warum wir nach einer Nacht weiter gezogen sind. Bei den Sanitäranlagen sieht es ähnlich aus. Nachdem wir in einer düsteren uralten Dusche unseren Freistehdreck abgewaschen hatten, sind wir irgendwann zu einer anderen Sanitäreinheit und siehe da, alles neu und modern!

Villaggio Isuledda, 07020 Arzachena OT, Italien

La Conia, Nord-Ost-Sardinien

Kosten 34 €

Umgebung: Costa Smeralda

Camping Baia Saraceno (nur besichtigt)

Beim Camping Baia Saraceno haben wir die Besichtigung recht schnell abgebrochen. Vom Eingang geht man an einigen Wohnwagenleichen vorbei und irgendwie kam für uns dort nicht so richtiges Urlaubsflair auf. Was wir auch richtig unverschämt fanden war der pauschale Aufschlag von 15€ auf Meerblickparzellen, im September sind das immerhin ca. 75% Aufschlag.

Loc. Punta Nera, 07020 Palau OT, Italien

Camping Baia Saraceno

Palau, Nord-Ost-Sardinien

Kosten 32 € + (15€)

Umgebung: Palau

* keine Sterne = keine Angaben / nicht vorhanden

Camping Acapulco (nur besichtigt)

Der Campingplatz Acapulco wurde uns von anderen Campern empfohlen, die wir am Golfo Aranci getroffen hatten. An der Rezeption sagte man uns es seien noch Plätze frei, beim Rundgang mussten wir leider feststellen, dass die Leute schon eng an eng auf winzigen Parzellen standen und wir beim besten Willen keinen Platz mehr gefunden hätten auf dem man sich hätte wohlfühlen können.

Località Punta Palau, 07020 Palau OT, Italien

Camping Acapulco

Palau, Nord-Ost-Sardinien

Kosten 32 € + (15€)

Umgebung: Palau

* keine Sterne = keine Angaben / nicht vorhanden

Camping Saragosa (2 Nächte)

Camping  Saragosa hat es uns irgendwie angetan. Im September war hier so gut wie nichts mehr los. Wir hatten eine spitzenmäßige Parzelle mit einem tollen Ausblick und kurzen Wegen zum Waschhaus. Der Platz liegt am Hang sodass man eigentlich von überall das Meer sehen kann. Der Strand ist auch großartig und fußläufig gibt es ein paar hübsche Felsformationen. Das einzige Manko: die Sanitäranlagen sind nichts für schwache Nerven.

Loc. Vignola Mare, 07020 Aglientu OT, Italien

Costa Paradiso, Nord-Sardinien

Kosten 20 €

Umgebung: Capo Testa

Camping Baia Blu La Tortuga (nur besichtigt)

Wir haben den Campingplatz La Tortuga* bei einem Spaziergang angeschaut, er liegt direkt neben dem Camping Saragosa. Der Platz gehört zur gleichen Gruppe wie Camping Isuledda, diese unterhält noch einige andere Plätze auf der Insel. Die Ausstattung ist dementsprechend ordentlich und im September war es auch schon recht ruhig dort.

Pineta di, 07020 Vignola Mare OT, Italien

Camping Baia Tortuga

Costa Paradiso, Nord-Sardinien

Kosten k.A.

Umgebung: Capo Testa

Stellplatz de la Casa del Vento (1 Nacht)

Der Stellplatz wird von den Restaurantbetreibern der Casa del Vento zur Verfügung gestellt und bietet Platz für ca. 10 Camper. Die Lage auf den Klippen ist super und der Ausblick einmalig. Wir hatten nachts Besuch von einem Fuchs, der sich in unser Camp verirrt hatte. Die Ausstattung ist sehr einfach, es gibt zwei Außenduschen wo man sich fix abduschen kann und irgendwo soll es angeblich auch eine Toilette geben, diese haben wir allerdings nicht gefunden. Somit ist der Platz eher für euch geeignet wenn ihr mit eurem Camper autark seid. Den Strand erreicht ihr nach einem kleinen Spaziergang den Hang hinunter. Ansonsten liegt der Platz irgendwo im nirgendwo, bietet aber einen guten Ausgangspunkt um frühmorgens in Bosa zu sein.

Strada Provinciale 49 Bosa-Alghero km 7+000, 08013 Bosa SS, Italien

Sardinien Campingplätze: Camping Casa Vento Stellplatz auf den Klippen

Stellplatz Casa Vento

Nord-West-Sardinien

Kosten 10 €

1/5

Umgebung: Alghero, Bosa

* keine Sterne = keine Angaben / nicht vorhanden

Camping S´Ena Arrubia (1 Nacht)

Auf dem Camping S´Ena Arrubia* kann man super den Hobby-Ornithologen in sich entdecken. Die Lage an einem Salzsee ist bestens geeignet um Flamingos zu beobachten. Im September war hier recht wenig los, sodass man absolute Ruhe und das Gefühl vom Freistehen in der Natur genießen konnte. Die Sanitäranlagen sind ok, leider tummeln sich jedoch abends Millionen Mücken in den Nasszellen. Der Strand ist groß und weitläufig, bei unserem Aufenthalt war es allerdings sehr windig, glücklicherweise konnten wir auf den Pool ausweichen.

Strada 29 ovest, 09092 Arborea OR, Italien

Sardinien Campingplätze: Camping Arrubia

Camping S´ena Arrubia

Golfo Oristano, West-Sardinien

Kosten 25 €

Umgebung: Salinen, Flamingos

Camping Tonnara auf Sant´ Antioco (2 Nächte)

Der Campingplatz Tonnara* liegt etwas erhöht über einer Bucht auf der Halbinsel Sant´ Antioco. Der Strand ist allerdings nicht besonders gut zum baden geeignet, da er sehr felsig ist. Die Parzellen sind mit Hecken abgetrennt und mit Sonnensegeln überspannt, was für Privatsphäre sorgt. Wir haben uns eine kleine Ecke am Rand des Platzes verkrümelt und konnten hier zwei Tage entspannen und Wäsche waschen (5€). Die Sanitäranlagen sind ordentlich. Das beste am Platz ist der Pool, we love it.

Achtung: Im Pool herrscht, wie in Italien oft üblich, Badekappenpflicht! Solltet ihr keine dabei haben könnt ihr sie im kleinen Supermarkt käuflich erwerben.

Località Cala Sapone, 09017 Sant’Antioco CI, Italien

Camping Tonnara

Sant´ Antioco, Süd-West-Sardinien

Kosten 27 €

Umgebung: Porto Pino

Camping Torre Chia (1 Nacht)

Die Gegend um Chia ist wirklich hübsch und wir hatten hier einen tollen SUP-Tag. Da der Torre Chia der einzige Campingplatz in der Umgebung ist, haben wir hier eine Nacht verbracht. An der Rezeption wird man an einen Platzwart übergeben, der einem eine Parzelle zuweist. Wir waren damit nicht wirklich zu frieden und nach kurzem hin und her konnten wir uns dann dort hinstellen wo wir wollten. Am Rand gibt es einpaar gemütliche Parzellen. In der Mitte könnte es zur Hauptsaison schon recht beengt sein. Die Sanitäranlagen waren hingegen völlig in Ordnung (warmes Duschen kostet jedoch extra). Am Abend kann man im Sonnenuntergang zum Torre di Chia spazieren und den Ausblick über die Bucht genießen.

Viale del Porto, 21, 09010 Cagliari CA, Italien

Sardinien Campingplätze: Camping Torre de Chia

Camping Torre di Chia

Chia, Süd-Sardinien

Kosten 29 €

Umgebung: Cagliari, Chia

Camping Spaggia del Riso (1 Nacht)

Wir würden jedem empfehlen mindestens eine Nacht am Capo Carbonara zu verbringen, der Ausblick vom Torre di Porto Giunco ist einfach unglaublich und eines unserer Highlights auf Sardinien. Der Campingplatz Spaggia del Riso bietet die perfekte Basis zur Erkundung der Gegend. Es gibt Parzellen in einem schönen Pinienwald oder Seafrontparzellen mit Sonnensegeln. Wie überall sind die Parzellen mit Meerblick natürlich besonders gefragt und für uns auf Grund der Dichte eher unattraktiv. So stellten wir uns in den gemütlichen Wald, wo wir uns sehr wohl gefühlt haben. Die Sanitäranlagen sind gut und der Platz bietet  alle Einrichtungen die man braucht (Supermarkt, Restaurant).

Via Degli Aranci, 2, 09049 Loc. Campulongu, Villasimius CA, Italien

Sardinien Campingplätze: Camping Spaggia Riso am Capo Carbonara

Camping Spiaggia de Riso

Villasimius, Süd-Ost-Sardinien

Kosten 27,50 €

Umgebung: Cabo Carbonara

Camping Tiliguerta (2 Nächte)

Glamping statt Camping, damit wird im Camping Tiliguerta wirklich nicht zu viel versprochen. Der Platz steht auf unserer Hitliste ganz weit oben. Der Strand ist unglaublich schön, die Infrastruktur ist super, die Sanitäranlagen sind top und vom Pool konnten wir gar nicht genug bekommen. Wir hatten eine riesige Parzelle mit ein wenig Meerblick, jedoch variieren die Größen stark und ein Teil des Platzes war bei unserem Aufenthalt bereits geschlossen. Im Supermarkt gibt es sehr leckeren selbstgemachten Wein vom Fass. Einziges Manko: Wir fanden die Pizza vom Restaurant relativ enttäuschend. Für alle die keine eigene Behausung mitbringen gibt es auf dem Gelände sehr schöne moderne Bungalows.

SP97, km. 6,00, 09043 Muravera CA, Italien

Sardinien Campingplätze: Camping Tiliguerte

Camping Tiliguerta

Costa del Rei, Süd-Ost-Sardinien

Kosten 27,50 €

Umgebung: Cabo Carbonara

Camping Coccorroci (nur besichtigt)

Eigentlich ist es ein sehr schöner und ruhiger Platz, denn Camping Coccorroci* liegt irgendwo im Nirgendwo und bietet einen herrlichen Blick auf die Berge. Im September war hier so gut wie nichts mehr los. Der Campingplatz ist schön bewaldet, dadurch sind die Parzellen privat und natürlich beschattet. Leider gibt es hier keinen schönen Sandstrand, sondern nur einen Steinstrand oder alternativ einen kleinen Pool. Da wir an unseren letzten Urlaubstagen nochmal an einen richtigen Traumstrand wollten sind wir weiter gezogen.

Località Marina di Gairo, 08040 Gairo NU, Italien

Kosten k. A.

* keine Sterne = keine Angaben / nicht vorhanden

Camping L´Ultima (nur besichtigt)

Der Campingplatz L´Ultima* ist Terrassenförmig angelegt und bietet neben der Camping-Area auch noch zahlreiche Mobilehomes an. Hier gibt es einen Pool und alles was das Herz begehrt. Auch der Strand sah sehr schön aus. Auf Grund der Ausstattung ist der Platz vor allem bei Familien beliebt. Wir fanden es hier jedoch ziemlich unpersönlich und die Parzellen sind in keiner Form unterteilt sodass kaum Privatsphäre entsteht. Es gibt nur eine Sanitäreinheit für den riesigen Platz, sodass die Wege zu den Waschräumen sehr weit sein können.

Bari Sardo, Strada Comunale Sa Marina, 08042 Bari sardo OG, Italien

Camping L´Ultima

Kosten k. A.

Camping Marina (1 Nacht)

Nach langem Suchen sind wir auf diesem Campingplatz Marina gelandet und sind geblieben weil wir so extrem herzlich empfangen wurden. Wir hatten einen Platz direkt am Strandzugang, aber leider ist der Zaun mit einem Sichtschutz bestückt, sodass vom Meerblick nicht viel übrig bleibt. Die Parzellen sind naturnah durch schattenspendende Eukalyptusbäume und Pinien unterteilt. Kurz vor der Schließung Ende September waren wir fast alleine auf dem Platz und hatten auch den tollen Strand für uns alleine.

Viale della Pineta, 29, 08042 Bari Sardo OG, Italien

Kosten 27 €

Umgebung: Golfo di Orosei

Camping Cala Ginepro (2 Nächte)

Auf der Suche nach unserem Traumstrand sind wir an der Cala Ginepro gelandet und hatten hier einen tollen Aufenthalt. Der gleichnamige Campingplatz bietet insgesamt drei Strände, welche alle ihren eigenen Charme haben. Die Cala Ginepro ist wunderschön und wir hatten hier einen unglaublich coolen SUP – & Surftag. Trotz der stattlichen Größe fanden wir den Platz sehr schön. Wir hatte einen gemütlichen Stellplatz in einer „Pflanzenhöhle“ und auch die anderen Parzellen sind naturnah in den Pinienwald eingebettet. Die Sanitäranlagen waren gut und zahlreich auf dem Gelände verteilt. Wir haben an einem Abend im Restaurant typische sardische Nudeln gegessen und auch das Eis im Bistro ist unglaublich lecker. Hier gibt es definitiv nichts zu meckern!